Semalt Experte erklärt was Influencer Marketing ist


Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung
  2. Was ist Influencer-Marketing?
  3. Erste Schritte mit Influencer-Marketing
  4. Vorteile von Influencer-Marketing
  5. Fazit

1. Einleitung

Wenn es um Markenstrategien geht, erkennen viele Online-Unternehmen und Unternehmen den Wert der Zusammenarbeit mit Influencern. Social Media hat es Unternehmen ermöglicht, nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen ihrem Publikum vorzustellen, sondern auch starke Beziehungen zu ihren Verbrauchern aufzubauen.

Darüber hinaus hat die Anziehungskraft von Prominenten auf Plattformen wie Facebook und Twitter das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Marken und ihre Angebote erhöht. Die Macht von Prominenten und Influencern kann nicht ignoriert werden, zumal beide die Fähigkeit haben, Millionen von Menschen durch einfache Interaktionen in den sozialen Medien zu beeinflussen.

In diesem Blogbeitrag, Semalt erklärt, was Influencer-Marketing ist und wie Sie es für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation einsetzen können.

2. Was ist Influencer-Marketing?

Einfach ausgedrückt, ist es die Verwendung von Prominenten/Influencern/beliebten Personen, um als Sprecher für ein Unternehmen, eine Dienstleistung, ein Produkt oder eine Organisation zu werben. Diese von Prominenten empfohlenen Unternehmen sind oft das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen einem Unternehmen und einem Künstler oder können unabhängige Produkte sein, die von jemandem mit einer Genehmigungsbehörde empfohlen werden.

In der Welt des Internet-Marketings kann der Einsatz von Prominenten dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen, was möglicherweise zu mehr Verkäufen führen kann, als Sie sonst gehabt hätten. Der Grund dafür ist einfach: Wenn jemand einer Person oder Marke vertraut, ist er bereit, dieser Person oder Marke zu erlauben, ihren Namen, ihre Produkte oder ihre Marke in Verbindung mit ihrer Botschaft zu verwenden.

Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Der Vermarkter kann für seine Marke, seinen Service oder sein Produkt werben, Produktwerbung, erhöhte Sichtbarkeit und enorme Verkäufe erzielen, während der Promi mit der Empfehlung Geld verdient, kostenlose Produkte erhält und möglicherweise sein Gesicht auf Produkte kleben lässt, wodurch seine Bekanntheit erhöht wird .

3. Erste Schritte mit Influencer-Marketing

Bevor Sie jedoch Ihre Influencer-Kampagne erstellen können, müssen Sie feststellen, ob Sie diesen bestimmten Prominenten/Influencern vertrauen können oder nicht. Sie müssen sich ihres Rufs und der Auswirkungen, die er auf Ihre Marke haben kann, bewusst sein. Vertrauen erfordert viel Zeit, Mühe und Recherche von Ihrer Seite. Schließlich steht der Ruf Ihrer Marke auf dem Spiel.

Wenn Sie sich entschieden haben, dass Sie den Prominenten oder Influencern, mit denen Sie zusammenarbeiten, vertrauen können, müssen Sie sich ansehen, was sie zuvor mit ihren Werbeaktionen gemacht haben und mit welchen früheren Social-Media-Influencern sie möglicherweise zusammengearbeitet haben.

Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass einer der Prominenten eine Geschichte erfolgreicher Kampagnen erstellt und auch für seine Ehrlichkeit bekannt ist, möchten Sie vielleicht sofort mit ihm beginnen. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich des partnerschaftlichen Rufs eines Influencers nicht bewusst sind, sollten Sie zunächst versuchen, mit ihm an einem kleinen Projekt zusammenzuarbeiten.

Was für Sie beide am besten funktioniert

Bevor Sie Pläne für eine Partnerschaft mit einem Influencer abschließen, müssen Sie zunächst herausfinden, ob das, worum es in Ihrem Unternehmen geht, mit dem übereinstimmt, wofür der Influencer steht. Zum Beispiel würden einige Influencer niemals zustimmen, ein Produkt auf Marihuana-Basis zu unterstützen, egal wie medizinisch oder legal Sie es behaupten. Außerdem müssen Sie sie nach den Inhalten fragen, die sie auf ihrer Seite sehen möchten, und prüfen, ob sie mit Ihrer Marketingstrategie übereinstimmen. Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise eine Gewinnkombination auf Ihren Händen.

Erstellen einer Strategie

Sobald Sie festgestellt haben, dass Sie eine gute Kombination mit Ihrem Möchtegern-Promi-Endorser haben, ist es an der Zeit, Ihre Strategie zu entwickeln. Wenn Sie noch keine interne Strategie haben, ist es an der Zeit, nach einem Influencer-Marketing-Unternehmen zu suchen, das Ihnen beim Einstieg helfen kann. Semalt ist eines der besten Unternehmen, das Ihnen beim Einstieg in Ihre Influencer-Strategie helfen kann. Mit ihnen würden Sie einen erheblichen Umsatz in Ihrer Influencer-Marketingstrategie feststellen.


Wissen, was für Ihre Zielgruppe funktioniert

Sie müssen verstehen, was Ihre Zielgruppe für wertvoll hält, und dies nutzen, um sie zu erreichen. In Bezug auf Influencer-Marketingstrategien für die Jugend wurde beispielsweise häufig berichtet, dass sich die jüngere Generation nicht so sehr um Marken kümmert wie die ältere Generation. Wer also diese jüngere Generation ansprechen will, sollte über den Tellerrand schauen.

Der beste Weg, um die Aufmerksamkeit dieser Generation auf sich zu ziehen, ist die Förderung von Spaß und eines ihrer Lieblingsbeeinflusser. Zum Beispiel können Sie Barack Obama nicht als Werbeinfluencer für ein Produkt verwenden, das auf die Generation Z ausgerichtet ist. Sie werden die Werbung nicht einmal sehen, geschweige denn beeinflusst, aber versuchen Sie es mit Billie Eilish oder Jojo Siwa und Sie könnten einfach mehr Traffic generieren und machen viel mehr Umsatz, als Sie sich jemals vorstellen können.

Influencer-Marketing verstehen

Die meisten Leute wissen, aber nicht alle erinnern sich daran, dass Prominente und Influencer bloße Individuen sind. Daher spiegelt ihre Befürwortung nicht unbedingt die Ansichten und Meinungen der Unternehmen oder Organisationen wider, die sie befürworteten. Es gibt Zeiten, in denen Marken ihre Zielgruppen erreichen müssen, aber auch sicherstellen müssen, dass ein Deal, den sie mit den Influencern abschließen, ihren Ruf in keiner Weise beeinträchtigt.

Außerdem brauchen Prominente und Influencer Zeit, um eine gute Beziehung zu ihren Followern/ihrem Publikum aufzubauen. Daher müssen Unternehmen verstehen, dass nicht alle Influencer mit ihnen zusammenarbeiten möchten, wenn sie erkennen, dass dies ihre Marke/ihren Ruf beeinträchtigen könnte, den sie seit langem aufrechtzuerhalten versuchen.

4. Vorteile von Influencer-Marketing

Die Vorteile von Influencer Marketing sind sehr zahlreich. Sie können es verwenden, um Ihren Kundenstamm zu vergrößern, mehr Traffic auf Ihre Website zu lenken, Markenbekanntheit aufzubauen, Ihre Suchmaschinen-Rankings zu verbessern und vieles mehr. Warum ist Influencer-Marketing so wichtig? Es gibt viele Gründe.

I. Ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Nachricht zu veröffentlichen

Der erste und offensichtlichste Vorteil von Influencer-Marketing ist, dass es eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Botschaft an Ihren Zielmarkt oder Ihr Publikum zu bringen. Verbraucher wissen heute viel mehr denn je, mit wem sie es zu tun haben. Wenn Sie ein Unternehmer sind, der Ihren lokalen Markt erreichen möchte, ist der Einsatz von Influencer-Marketing sinnvoll.

Die meisten Unternehmer, die es alleine versuchen, fallen auf die Nase, weil es Zeit braucht, Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Vertrauen ist etwas, das man nicht einfach schaffen kann; es muss verdient werden. Deshalb ist Influencer-Marketing so mächtig. Sie gewinnen nicht nur an Glaubwürdigkeit bei den Menschen, die Sie erreichen möchten, sondern auch bei anderen außerhalb Ihrer Hauptzielgruppe.


II. Backlinks von hoher Autorität

Der zweite Vorteil des Influencer-Marketings, der inzwischen offensichtlich sein sollte, sind all die Backlinks, die Sie erhalten. Jeder einzelne dieser Backlinks zählt, und dies sind nicht nur Links, die Sie zu einer anderen Site führen. Diese Backlinks haben eine Bedeutung – wenn Sie es zum Beispiel schaffen, einige vor einigen großen Suchmaschinen zu finden, sind dies potenzielle Backlinks für Ihre Website. Wenn Sie es schaffen, einige dieser hochkarätigen Backlinks zu erhalten, können Sie bei den Suchmaschinen große Macht haben.

III. Erhöhte Reichweite

Der vielleicht drittwichtigste Vorteil ist, dass Sie mit Influencer-Marketing nicht nur Ihren Zielmarkt, sondern auch viele andere erreichen können. Einige Marketer arbeiten ausschließlich mit einer einzigen Gruppe von Followern, während andere Tausende von Followern haben können. In jedem Fall werden diese Follower Ihre Nachricht noch mehr verbreiten. Auf diese Weise können Sie Märkte erschließen, die Sie normalerweise nicht erreichen würden, was Ihr Geschäft erfolgreicher macht.

IV. Aufbau einer persönlichen Community mit neuen Followern

Es gibt auch einige andere Vorteile, wenn Sie mit Influencern auf Social Media arbeiten. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass Sie direkt mit diesen Followern in Kontakt treten können. Auf diese Weise können Sie alle Fragen beantworten oder Probleme besprechen, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind. Auf diese Weise geben Sie ihnen die Möglichkeit, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten, was immer gut ist.


V. Breites Publikum

Eine weitere tolle Sache am Influencer-Marketing ist die große Bandbreite an Zielgruppen, die Sie erreichen können. Marken, die sich auf Social Media konzentrieren, haben die Möglichkeit, ein äußerst zielgerichtetes Publikum zu erreichen. Wenn Sie sich nur auf eine bestimmte Zielgruppe konzentrieren, besteht eine gute Chance, dass Sie nur einen bestimmten Prozentsatz Ihrer potenziellen Zielgruppe erreichen.

Auf der anderen Seite kann eine Marke mit mehreren unterschiedlichen Zielgruppen eine größere Vielfalt von Menschen erreichen. Über Social Media erreichen Sie Menschen, die Sie mit herkömmlichen Werbemethoden vielleicht nicht erreicht haben. Manche Leute bevorzugen es gegenüber Fernsehwerbung und Radiowerbung.


5. Schlussfolgerung

Angenommen, Sie möchten die enorme Ressource potenzieller Kunden auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter erschließen. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich mit Influencer-Marketing zu befassen. Influencer-Marketing ermöglicht es Ihnen, eine gute Beziehung zu einflussreichen Personen aufzubauen und im Gegenzug für Ihre Marke bekannt zu werden.

Sobald Sie mit Influencern zusammenarbeiten, können Sie ihnen für ihre Follower relevante Inhalte bereitstellen und ihnen Ihre Marke vorstellen, damit sie bei Ihnen kaufen möchten. In einigen Fällen kann der Influencer Sie sogar zu den geeigneten Inhalten beraten, die Sie erstellen sollten, da er weiß, was seine Follower am besten anspricht, was zufällig Ihr Zielmarkt oder Ihre Zielgruppe ist.

Darüber hinaus können Sie mit Content-Marketing-Strategien und Marketingprogrammen Ihre Fangemeinde aufbauen, was im Kampf gegen Spam immer wichtig ist. Schließlich können Sie mit Hilfe von Influencern Ihr Unternehmen bekannt machen und gleichzeitig Beziehungen und einen positiven Ruf in der Branche aufbauen. Obwohl Influencer-Marketing teuer sein kann, bringt es auf lange Sicht sicherlich seine Ergebnisse. Diese Beziehungen sind die Investition wert. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Popularität Ihrer Marke, eine Steigerung des Traffics auf Ihrer Website und natürlich enorme Verkäufe.



mass gmail

Semalt Expert Explains What Influencer Marketing Is


Table Of Content

  1. Introduction
  2. What Is Influencer Marketing?
  3. Getting Started With Influencer Marketing
  4. Benefits Of Influencer Marketing
  5. Conclusion

1. Introduction

When it comes to brand strategies, many online businesses and companies realize the value of working with influencers. Social media has allowed companies to not only expose their products and services to their audience but also develop strong relationships with their consumers. 

Furthermore, the attraction of celebrities to platforms like Facebook and Twitter has increased awareness among the general public of brands and their offerings. The power of celebrities and influencers cannot be ignored, especially as both have the ability to influence millions of people through simple social media interaction.

In this blog post, Semalt explains what influencer marketing is and how to use it for your business or organization.

2. What Is Influencer Marketing? 

Simply put, it is the use of celebrity / influencer / popular person endorsements to promote a business, service, product, or organization as a spokesperson. These celebrity-endorsed businesses are often the product of either an agreement between a company and a performer or they may be independent products endorsed by someone with an endorsement authority. 

In the world of internet marketing, the use of celebrity endorsements can help establish trust, which can potentially lead to more sales than you'd have otherwise had. The reason for this is simple: when someone has trust in an individual or brand, they will be willing to allow that individual or brand to use their name, products, or brand in conjunction with their message. 

This creates a win-win situation for both parties. The marketer gets to promote their brand, service, or product, gain product publicity, elevated visibility, and huge sales while the celebrity gets to make money from the endorsement, get free products, and possibly have their face plastered on products thereby increasing their prominence.

3. Getting Started With Influencer Marketing

However, before you can create your influencer campaign, you need to determine whether or not you can trust these particular celebrities / influencers. You need to be aware of their reputation and the impact it can have on your brand. Trust requires a lot of time, effort, and research on your part. After all, your brand's reputation is at stake.

When you've decided that you can trust the celebrities or influencers you are working with, you then need to look at what they have done before with their promotions and any previous social media influencers they may have worked with. 

For instance, if you find that one of the celebrities has a history of creating successful campaigns and is also well known for their honesty, you might want to get work started straight away with them. On the other hand, if you aren't aware of an influencer's partnership reputation, you might consider trying to work with them on a small project first.

What Works Best For Both Of You

Before you finalize any plans to partner with an influencer, you first need to find out if what your business is about aligns with what the influencer stands for. For instance, some influencers would never agree to endorse a marijuana-based product, no matter how medicinal or legal you claim it is. Also, you'll need to ask them about the content they would like to see featured on their page and see if it matches up with your marketing strategy. If it does, then you may have a winning combination on your hands.

Creating A Strategy

Once you have determined that you have a good combination with your would-be celebrity endorser, it is time to create your strategy. If you do not already have an in-house strategy in place, it is time to look for an influencer marketing company that can help you get started. Semalt is one of the best companies that can help you get started with your influencer strategy. With them, you'd notice a considerable turnover in your influencer marketing strategy.


Knowing What Works For Your Target Audience

You need to understand what your target audience considers worthy and use that to get them. For instance, in terms of influencer marketing strategies for the youth, it has been widely reported that the younger generation doesn't care as much about brands as older generations do. Therefore, if you want to target this younger generation, you should think outside of the box. 

The best way to attract the attention of this generation is through the promotion of fun and a favorite influencer of theirs. For instance, you can't use Barack Obama as a promotional influencer for a product targeted at the Gen Z. They won't even see the promotion let alone be influenced but try Billie Eilish or Jojo Siwa and you just might generate more traffic and make much more sales than you could ever imagine.

Understanding Influencer Marketing

Most people know, but not all remember that celebrities and influencers are mere individuals. Therefore, their endorsement does not necessarily reflect the views and opinions of the businesses or organizations they endorsed. There are times when brands need to reach out to target audiences but must also make sure that any deal they strike with the influencers does not affect their reputation in any way. 

Besides, it takes time for celebrities and influencers to build a good relationship with their followers / audience. Hence, businesses need to understand that not all influencers would want to work with them if they realize that it could affect their brand / reputation that they've been trying to uphold for a long while.

4. Benefits Of Influencer Marketing

The benefits of influencer marketing are very numerous. You can use it to increase your customer base, drive more traffic to your website, build brand awareness, improve your search engine rankings, and much more. So why is influencer marketing so important? There are many reasons.

I. Excellent Way To Put Out Your Message

The first and the most obvious benefit of influencer marketing is that it's a great way to get your message out to your target market or audience. Today, consumers are much more aware than ever before about who they are dealing with. If you're an entrepreneur who wants to reach out to your local market, then using influencer marketing makes sense.

Most entrepreneurs who try to do it alone fall flat on their faces because it takes time to build relationships and gain trust. Trust is something that you cannot just create; it has to be earned. This is why influencer marketing is so powerful. You not only gain credibility with the people you're trying to reach but also others outside your main target. 


II. High Authority Backlinks

The second benefit of influencer marketing, which should be obvious by now, is all of those backlinks you'll get. Every single one of those backlinks counts, and these are not just links that take you to another site. Those backlinks have meaning behind them - like, for example, if you manage to get some in front of some major search engines, these are potential backlinks for your site. If you manage to get a few of these high-caliber backlinks, then you can have great power with the search engines.

III. Increased Reach

Perhaps the third most important benefit is that influencer marketing allows you to reach not only your target market but also many others. Some marketers work solely with a single group of followers, while others may have thousands of followers. In each case, these followers will spread your message around even more. This allows you to market to markets that you probably wouldn't normally be able to reach, which makes your business more successful.

IV. Building A Personal Community With New Followers

There are also some other benefits when working with influencers on social media. You have the added benefit of being able to make contact with these followers directly. This allows you to answer any questions they may have or discuss any issues they may face. By doing this, you are giving them the opportunity to engage with you personally, which is always a good thing.


V. Wide Range Of Audience

Another thing that is great about influencer marketing is the wide range of audiences that you can reach. Brands that focus on social media have an opportunity to reach an extremely targeted audience. If you only focus on one particular audience, there's a good chance that you'll only get a certain percentage of your potential audience. 

On the other hand, a brand with several different audiences can reach a wider variety of people. Through social media, you can reach people who you may not have reached with conventional advertising methods. Some people prefer it over television commercials and radio ads.


5. Conclusion

Suppose you want to tap into the massive resource of potential customers on social media platforms such as Facebook, YouTube, and Twitter. In that case, it makes sense to look into influencer marketing. Influencer marketing allows you to develop a good relationship with influential individuals, and in turn, gain exposure for your brand.

Once you work with influencers, you'll be able to provide them with content relevant to their followers and introduce your brand to them to make them wanna buy from you. In some cases, the influencer might even advise you on the appropriate content you should create because they know what appeals best to their followers, which happens to be your target market or audience.

Furthermore, with content marketing strategies and marketing programs, you can develop your fan base, which is always important in fighting against spam. Finally, with the help of influencers, you can spread the word about your business while simultaneously building relationships and a positive reputation in the industry. Although influencer marketing could be expensive, it certainly brings in its results in the long run. These relationships are worth the investment. The result is a significant increase in the popularity of your brand, a boost in the amount of traffic to your site, and, of course, huge sales.



mass gmail